Erlös aus dem Adventskalenderverkauf für die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth e.V.
Düsseldorf, Juli 2024 – Der Förderverein des Lions Club Düsseldorf-Kaiserswerth e.V. verkaufte im letzten Jahr zum neunten Mal einen eigenen Adventskalender. Hinter jedem Türchen des Kalenders befanden sich attraktive Preise, die von Geschäftsleuten aus dem Düsseldorfer Norden gespendet wurden. Insgesamt wurden über 100 Gewinne ab 25 Euro pro Sachpreis in einem Gesamtwert von mehr als 6.000 Euro gestiftet. Das bunte Cover des Kalenders gestaltete die Motopädische KiTa Tapsi des Kinderschutzbundes Düsseldorf. Den Kalender konnten die Käufer bei verschiedenen Verkaufsstellen für fünf Euro erwerben.
Der Reinerlös des Adventskalenderverkaufs von 8.000 Euro wird diesmal zu gleichen Teilen an zwei Organisationen gestiftet: an die „Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth e.V.“ sowie an „Habitat für Humanity, Deutschland“.
Der Lions Club Düsseldorf-Kaiserswerth freut sich, die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth e.V. mit einer Spende von 4.000 Euro unterstützen zu können. Der ambulante Hospizdienst begleitet seit 1999 schwerkranke Menschen und entlastet pflegende Angehörige im Düsseldorfer Norden durch Besuche, Beratung und die Vermittlung ehrenamtlicher Unterstützung.
Die Begleitung und palliative Fachberatung sind für Betroffene und Angehörige kostenfrei. Dadurch ist der Verein auf Spenden sowie auf die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter angewiesen. Jährlich können so etwa 100 Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet werden.
René Jansen vom Lions Club Düsseldorf-Kaiserswerth betonte: „Durch unsere Spende dürfen wir einen Beitrag leisten, wodurch u.a. die Trauerarbeit für die Hinterbliebenen ermöglicht wird. Es ist uns ein großes Anliegen, diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, da die Ökumenische Hospizgruppe Kaiserswerth e.V. eine unverzichtbare Rolle in unserer Gemeinschaft spielt. Ihre einfühlsame und professionelle Betreuung bietet den Betroffenen und ihren Familien in schweren Zeiten nicht nur Unterstützung, sondern auch Trost und Hoffnung. Wir sind stolz darauf, dazu beitragen zu können, dass diese wichtige Arbeit fortgeführt wird.“
Infos zum Hospizgruppe:
https://hospiz-kaiserswerth.de/